Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsschluss – Geltungsbereich:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für Vertragsabschlüsse zwischen der Einzigartig Creativshop GmbH, FN 507680p, mit dem Sitz in Kortenstraße 1, 3100 St. Pölten (im Folgenden: „Einzigartig Creativshop“ genannt) und dem Kunden. Dies unabhängig davon, ob ein solcher Vertragsabschluss online über unsere Website www.einzigartig-creativ.at oder offline in unserer Filiale geschlossen wird.

Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung: Die AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmen, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen. Die AGB gelten ausschließlich. Abweichende Bedingungen erkennt Einzigartig Creativshop nicht an und widerspricht diesen hiermit. Ist der Kunde Unternehmer mit entgegenstehenden oder von diesen AGB abweichenden Bedingungen, so erkennt Einzigartig Creativshop diese Bedingungen nicht an und widerspricht ihnen hiermit, es sei denn, Einzigartig Creativshop hat schriftlich der Geltung zugestimmt.

Je nach Vertragsart findet jeweils der entsprechende Teil der AGB sowie die gemeinsam anwendbaren Bestimmungen auf das Vertragsverhältnis Anwendung.

Übersicht

I. Kauf von Waren

II. Buchung eines Seminars/Workshops

III. Nutzung der Seminarräume

IV. Gemeinsam anwendbare Bestimmungen

I. Kauf von Waren

1. Ausschließliche Lieferung innerhalb Österreichs und Deutschlands:

Einzigartig Creativshop liefert ausschließlich an Lieferadressen in Österreich und Deutschland.

2. Angebot – Annahme – Vertragsschluss:
2.1. Die Präsentation unserer Produkte auf unserer Website oder in unseren Filialen ist kein Angebot im rechtlichen Sinn. Das Angebot erfolgt jeweils ausschließlich durch den Kunden wie in den Punkten 2.2. und 2.3. dargestellt.
2.2. Das Angebot des Kunden erfolgt in unseren Filialen durch Übergabe der Ware an den Kassier und deren Bezahlung. Wir nehmen ein solches Angebot durch Entgegennahme des Kaufpreises sowie Aushändigung der Ware an.
2.3. Auf unserer Website erfolgt das Angebot des Kunden durch die Bestellung des Artikels. Das Angebot des Kunden wird durch Klick auf den Button „kostenpflichtig bestellen“ für ihn verbindlich. Unsere Annahme des Angebotes erfolgt durch eine gesonderte, schriftlich übersandte Auftragsbestätigung binnen angemessener Frist, oder durch faktische Lieferung der bestellten Ware(n). Unter angemessener Frist ist ein Zeitraum von längstens 5 Werktage zu verstehen. Wir sind berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen oder ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollten sie trotz gültig eingegebener E-Mail-Adresse keine Nachricht erhalten, bitte wenden Sie sich an uns unter office@einzigartig-creativ.at
2.4. Grundsätzlich werden nur haushaltsübliche Mengen an Endkunden abgegeben. Bestellungen größeren Umfangs sind ausschließlich durch individuelle schriftliche Vereinbarung möglich.
2.5. Irrtümer, Änderungen sowie Satz- und Druckfehler in unseren Angeboten auf der Website oder in unserer Filiale bleiben vorbehalten. 

3. Preise, Liefer- und Versandkosten

3.1. Angegebene Preise verstehen sich in EUR und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, die auf der Rechnung bezeichnet ist. Versandkosten kommen hinzu. Es gelten die Preise des jeweiligen Bestelltages. Die Lieferung erfolgt über Lieferdienste nach Wahl von Einzigartig Creativshop. Die Versandkosten betragen bei einem Gewicht der bestellten Ware bis 4kg pauschal EUR 5,90 bei Versand innerhalb Österreichs. Hinsichtlich des Versandes von Sperrgut und bei Gewicht der Ware von mehr als 4kg werden die Versandkosten gesondert bekanntgegeben. Bei Versand nach Deutschland wird auf die aktuelle Versandkostentabelle in der auf unserer Website abrufbaren Rubrik „Versandinformation“ verwiesen.

3.2. Eine Transportversicherung wird nicht abgeschlossen.

4. Zahlungsbedingungen

4.1. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, sind unsere Forderungen vor Ausfolgung der bestellten Produkte vollständig und ohne Abzug zu bezahlen. Eine Bezahlung des Kaufpreises bei Kauf von Waren über unsere Website ist mittels der folgenden Zahlungsmethoden möglich: Kreditkarte, Vorauskassa oder Zahlung per Paypal.

4.2. Bei Bezahlung per Vorauskasse ist der Kaufpreis direkt an unsere Bankverbindung unter Angabe der Bestellnummer als Verwendungszweck zur Anweisung zu bringen. Die Bestellung wird erst nach Geldeingang auf unserem Konto versandt.

4.3. Bei Kauf in unserer Filiale stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung: Barzahlung oder Bankomat. Der Kaufpreis ist jeweils sofort bei unserer Annahme des Angebots fällig.

5. Lieferung:
5.1. Allfällige Angaben über Lieferfristen sind unverbindlich, es sei denn, der Liefertermin wurde ausnahmsweise verbindlich zugesagt. Ist in diesem Fall die Nichteinhaltung bzw. Verzögerung einer vereinbarten Lieferfrist auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, Feuer, unvorhergesehene Hindernisse oder sonstige von Einzigartig Creativshop nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen, wird die Lieferfrist für die Dauer dieser Ereignisse verlängert.
5.2. Einzigartig Creativshop ist zur Teillieferung berechtigt, falls ein Teil der bestellten Ware vorübergehend nicht lieferbar ist. Zusätzliche Versandkosten werden von Einzigartig Creativshop getragen.
5.3. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Etwaige Mehrkosten die durch die Angabe einer unrichtigen Lieferanschrift durch den Kunden verursacht werden, sind von diesem zu tragen.

II. Buchung eines Seminars/Workshops

6. Angebot – Anmeldung – Vertragsschluss

6.1. Unsere Seminare und Workshops können sowohl von Kunden aus unterschiedlichen Unternehmen als auch von Privatpersonen besucht werden. Die Termine und Veranstaltungsorte sind im Kursprogramm, auf der Homepage oder auf unseren Kursfoldern beschrieben. Irrtümer, Änderungen sowie Satz- und Druckfehler im Kursprogramm, auf der Homepage oder den Kursfoldern bleiben vorbehalten.

6.2. Die Teilnehmerzahl an den Seminaren/Workshops ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens nach verfügbarer Teilnehmerzahl berücksichtigt. Eine Anmeldung kann entweder in der Filiale mittels Ausfüllung des entsprechenden Formulars und Übergabe des ausgefüllten Formulars an der Kasse abgegeben und sogleich bezahlt werden oder mittels Buchung in unserem Webshop vorgenommen werden.

6.3. Auf unserer Website erfolgt die Abgabe der Anmeldung für die Veranstaltung/den Workshop durch den Klick auf den Button „kostenpflichtig bestellen“. Unsere Annahme der Anmeldung erfolgt durch eine gesonderte, schriftlich übersandte Anmeldebestätigung.

6.4. Der Vertrag kommt durch Bezahlung der Teilnahmegebühr (bei Abgabe der Anmeldung in der Filiale) bzw. Übermittlung der Anmeldebestätigung (Buchung im Webshop) zustande, wenn die Bezahlung der Teilnahmegebühr nach Übermittlung der Anmeldebestätigung erfolgt, erst mit tatsächlicher Bezahlung der Teilnahmegebühr.

6.5. Voraussetzung für die tatsächliche Teilnahme an dem Seminar/Workshop ist, dass die jeweils vorgeschriebene Seminargebühr vor Beginn der Veranstaltung bezahlt wurde bzw. auf unserem Konto eingelangt ist. Sollte die Anmeldung von Einzigartig Creativshop bestätigt worden sein, der Teilnahmebetrag jedoch bei Beginn des Seminars/Workshops vom Kunden nicht bezahlt worden sein, ist der Kunde zur Teilnahme am Workshop/Seminar nicht berechtigt.

6.6. Anmeldungen sind für den Fall, dass Kunden das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, schriftlich und sowohl vom Kunden als auch vom gesetzlichen Vertreter unterfertigt, vorzunehmen.

6.7. Einzigartig Creativshop behält sich vor, Anmeldungen (auch grundlos) abzulehnen.

6.8. Teilnahmebestätigungen sind beim Workshop/Seminar vom Teilnehmer vorzuweisen.

7. Teilnahmebeträge und Materialkosten

7.1. Die Teilnahmebeträge können dem jeweils gültigen Kursprogramm oder sonstigen für die betreffende Veranstaltung herausgegebenen Unterlagen bzw. unserem Webshop entnommen oder in der Filiale erfragt werden.

7.2. Sofern nichts anderes angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

7.3. Dem Kursprogramm bzw. den jeweiligen Informationen in unserem Webshop ist zu entnehmen, ob die Materialkosten bereits im Teilnahmebetrag enthalten sind oder nicht. Sofern keine Angaben zu den Materialkosten gemacht werden, sind die Teilnahmebeträge exklusive Materialkosten zu verstehen.

8. Mitnahme von eigenem Material zum Seminar/Workshop

8.1. Die Mitnahme von eigenem Material (z.B. Werkmaterial, Farben, Papier, Modelliermasse, Ton) jeglicher Art zu den Seminaren/Workshops, welches nicht im Einzigartig Creativshop erworben wurde, wird untersagt und ist nicht zulässig.

8.2. Die Materiallisten für das jeweilige Seminar können in unserem Webshop beim jeweiligen Seminar abgerufen werden bzw. liegen in unserer Filiale auf.

9. Zertifikat

9.1. Jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss des Seminars ein Zertifikat über die Teilnahme am Seminar.

10. Programmänderungen/Absagen

10.1. Aufgrund der langfristigen Planung von Veranstaltungen behält sich Einzigartig Creativshop organisatorisch bedingte Programmänderungen wie Abänderung von Terminen, Beginnzeiten, Ort, Änderungen in der Person des Seminar- bzw. Workshopleiters sowie Veranstaltungsabsagen vor. Die Teilnehmer werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt.

10.2. Muss eine Veranstaltung aus organisatorischen Gründen (z.B. Krankheit des Kursleiters) abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnahmebeträgen.

10.2. Wenn dem Einzigartig Creativshop aufgrund einer behördlichen Anordnung untersagt wird, Kunden den Kursbesuch vor Ort zu ermöglichen (z.B. vorübergehende Einstellung des Veranstaltungsbetriebs aufgrund einer behördlichen Maßnahme nach dem Epidemiegesetz), hat der Kunde die Möglichkeit, auf einen anderen Termin bzw. eine andere Veranstaltung – vorbehaltlich der Verfügbarkeit - umzubuchen oder vom Teilnahmevertrag zurückzutreten. Bei Zurücktreten durch den Kunden erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnahmebeträgen.

11. Stornierung
11.1. Nach der geltenden Rechtslage besteht grundsätzlich kein Recht, vom Teilnahmevertrag einseitig zurückzutreten oder diesen zu ändern (für Verbraucher siehe jedoch Punkt 22 – Widerrufsrecht). Allerdings gewährt der Einzigartig Creativshop jedem Kunden die Möglichkeit, zu den nachfolgenden Bedingungen Stornierungen vorzunehmen:
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und sind bis 8 Werktage (Mo-Sa) vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Die Rücktrittsfrist gilt nur dann als gewahrt, wenn die schriftliche Rücktrittserklärung an die Postadresse oder per E-Mail an office@einzigartig-creativ.at innerhalb der Frist eingelangt ist. Ab 7 Werktagen (Mo-Sa) vor Veranstaltungsbeginn werden für Stornierungen 100% des Teilnahmebetrages verrechnet.

11.2. Statt einer Stornierung durch den Kunden kann eine Vertretungsperson am Seminar/Workshop teilnehmen. Diesfalls hat die Vertretungsperson die Teilnahmebestätigung vorzuweisen.

III. Nutzung der Seminarräume

12. Angebot – Annahme - Vertragsschluss

12.1. Der Einzigartig Creativshop stellt an seinem Standort in der Kortenstraße 1, 3100 St. Pölten die drei vorhandenen Seminarräume für die Durchführungen von Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern, Vorträgen, Coachings, Trainings etc. entgeltlich zur Verfügung. Die Veranstaltung ist eine Eigenveranstaltung des Kunden. Die inhaltliche und organisatorische Verantwortung obliegt allein dem Kunden. Sämtliche Kosten der Veranstaltung trägt der Kunde selbst.

12.2. Die Größe, Beschaffenheit, Ausgestaltung und Ausstattung der Seminarräume können unserer Website entnommen werden sowie in unserer Filiale oder telefonisch erfragt werden. Sofern nicht ausdrücklich eine gewisse Ausstattung der Seminarräume zugesichert wurde bzw. auf unserer Webseite explizit angeführt ist, ist eine besondere Ausstattung der Seminarräume nicht Vertragsinhalt. Irrtümer, Änderungen sowie Satz- und Druckfehler in unseren Angaben auf der Website oder in unserer Filiale bleiben vorbehalten. 

12.3. Der Vertrag bezüglich der Seminarraumnutzung kommt erst mit schriftlicher Auftragsbestätigung durch den Einzigartig Creativshop zustande.

13. Preise und Zahlungsbedingungen

13.1. Die Preise der Seminarraumnutzung geben wir auf Anfrage bekannt. Die Rechnung wird am Tag der Veranstaltung ausgestellt und ist innerhalb von zwei Wochen ohne Abzug zahlbar.

13.2. Die Seminarräume stehen dem Kunden nur innerhalb des schriftlich vereinbarten Zeitraumes zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme darüber hinaus bedarf der Zustimmung des Einzigartig Creativshops und wird grundsätzlich nur gegen zusätzliches Entgelt gewährt. Raumänderungen bleiben dem Einzigartig Creativshop vorbehalten, soweit diese unter Berücksichtigung der Interessen des Einzigartig Creativshop für den Kunden zumutbar sind.

14. Mitgebrachte Gegenstände, Transportverpackungen, Dekorationsmaterial

14.1. Mitgebrachte Ausstellungs- und sonstige Gegenstände sind nach Veranstaltungsende zu entfernen. Kommt der Kunde dieser Regelung nicht nach, so hat der Einzigartig Creativshop das Recht, eine Entfernung, kostenpflichtige Lagerung oder gegebenenfalls kostenpflichtige Rücksendung vorzunehmen. Eingebrachte Transportverpackungen und alle sonstigen Verpackungsmaterialien sind vom Kunden auf eigene Kosten zu entsorgen. Bei Zurücklassen nach der Veranstaltung kann eine Entsorgung durch den Einzigartig Creativshop kostenpflichtig vorgenommen werden. Sollte über die übliche Endreinigung hinaus eine zusätzliche Reinigung der vom Kunden benützten Räumlichkeiten notwendig sein, ist der Kunde verpflichtet, die damit verbundenen Kosten zu bezahlen.

14.2. Der Kunde übernimmt die Gewähr dafür, dass insbesondere Dekorationsmaterial den feuerpolizeilichen Anforderungen entspricht.

15. Haftung

15.1. Der Kunde ist für die korrekte und sichere Aufbewahrung von ihm eingebrachter Gegenstände und Ausstellungsstücke jeder Art selbst verantwortlich. Versicherungsschutz für eingebrachte Gegenstände besteht seitens dem Einzigartig Creativshop nicht. Der Kunde haftet für Verluste und Beschädigungen, die durch ihn selbst, seine Mitarbeiter, sonstige Hilfskräfte sowie durch Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden.

16. Behördliche Bewilligungen

16.1. Der Kunde ist verpflichtet zu seinen Lasten dafür zu sorgen, dass alle erforderlichen Bewilligungen und Genehmigungen für die Veranstaltung rechtzeitig vorliegen. Für Musikveranstaltungen hat die AKM-Anmeldung durch den Kunden zu erfolgen.

17. Stornierung

17.1. Nach der geltenden Rechtslage besteht grundsätzlich kein Recht, vom Vertrag einseitig zurückzutreten oder diesen zu ändern (für Verbraucher siehe jedoch Punkt 22 – Widerrufsrecht). Allerdings gewährt der Einzigartig Creativshop jedem Kunden die Möglichkeit, zu den nachfolgenden Bedingungen Stornierungen vorzunehmen:

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und sind bis 8 Werktage (Mo-Sa) vor Beginn der Seminarraumnutzung kostenfrei. Die Rücktrittsfrist gilt nur dann als gewahrt, wenn die schriftliche Rücktrittserklärung an die Postadresse oder per E-Mail an office@einzigartig-creativ.at innerhalb der Frist eingelangt ist. Ab 7 Werktagen (Mo-Sa) vor Beginn der Seminarraumnutzung werden für Stornierungen 100% des vereinbarten Kostenbetrages verrechnet.

IV. Gemeinsam anwendbare Bestimmungen

18. Gewährleistung bei Mängeln:
18.1. Einzigartig Creativshop übernimmt die gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung, soweit nachstehend nicht anderes vereinbart wird.
18.2. Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Produktes entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung.
18.3. Die Produktabbildungen auf der Website und/oder in unseren Foldern können aufgrund der Auflösung und Größe hinsichtlich Farbe und Größe vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsgemäß, wenn die gelieferten Stücke der sonstigen Produktspezifikation entsprechen.
18.4. Sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere auf Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen und uns eventuelle Mängel per E-Mail an office@einzigartig-creativ.at bekannt zu geben und kurz zu beschreiben. Diese Vorgehensweise dient lediglich der rascheren und effektiveren Bearbeitung etwaiger Mängelrügen. Eine Verletzung dieser Obliegenheit führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Verbrauchers.
18.5. Der Besteller hat Mängel des Produkts so genau wie möglich zu bezeichnen und das Produkt zurückzusenden. Der zurückgesendeten Ware ist eine Kopie der Kaufrechnung/ des Lieferscheins beizufügen. Die Behebung der Mängel bei fehlerhaften Artikeln geschieht primär durch Austausch.
18.6. Nicht von der Gewährleistung umfasst sind Mängel und Schäden, die in ursächlichem Zusammenhang damit stehen, dass der Besteller die Vorschriften über Instandsetzung, Einsatz und Einsatzbedingungen nicht eingehalten hat, es sei denn, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind.
18.7. Ist der Kunde ein Unternehmer, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese binnen angemessener Frist, spätestens jedoch vier Kalendertage nach Erhalt der Ware per E-Mail an office@einzigartig-creativ.at zu rügen. Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel gerügt, so gilt die Lieferung als genehmigt und entfallen damit sämtliche Ansprüche wie zB Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts (§ 377 UGB). Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge.
18.8. Ist der Kunde ein Unternehmer, so obliegt uns die ausschließliche Wahl des Rechtsbehelfes zur Beseitigung eines rechtzeitig gerügten Mangels. Es steht uns auch frei, die Vereinbarung sofort zu wandeln.
18.9. Ist der Kunde ein Unternehmer, hat er die Kosten für die Rücksendung der Ware zur Verbesserung bzw. zum Austausch zu tragen.

19. Haftung für Schäden:
19.1. Wir haften für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
19.2. Kunden, die Unternehmer sind, haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.
19.3. Ist der Kunde Unternehmer, so sind allfällige Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

20. Zahlungsverzug

20.1. Bei Zahlungsverzug werden gegenüber unternehmerischen Kunden Verzugszinsen gemäß § 456 UGB berechnet. Hinsichtlich Verbraucher werden gesetzliche Verzugszinsen im Ausmaß von 4 % p.a. berechnet. Der Kunde ist verpflichtet neben den Verzugszinsen auch alle Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Pro Mahnung fallen Mahnspesen von EUR 20,00 an.

20.2. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens gegenüber unternehmerischen Kunden bleibt vorbehalten.

21. Aufrechnung

21.2. Gegenansprüche der Einzigartig Creativshop GmbH kann der Kunde nur dann aufrechnen, wenn die Gegenforderung des Kunden von der Einzigartig Creativshop GmbH nicht bestritten wird, oder gerichtlich festgestellt ist. Verbrauchern steht eine Aufrechnungsbefugnis zu, wenn die Gegenforderung in einem rechtlichen Zusammenhang zu der Zahlungsverbindlichkeit des Kunden steht, sowie bei Zahlungsunfähigkeit der Einzigartig Creativshop GmbH.

22. Widerrufsbelehrung:
22.1. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG und hat er den auf diesen AGB basierenden Vertrag entweder als Fernabsatzvertrag oder außerhalb unserer Geschäftsräume geschlossen, kann er den Vertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab Erhalt der Ware/Buchung des Seminars/Buchung des Seminarraumes ohne Angaben von Gründen widerrufen.
22.2. Für den Rücktritt muss uns der Kunde mit einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Rücktritt ist jedoch an keine bestimmte Form gebunden. Der Kunde kann dafür das hier beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.:

MUSTER-Widerrufserklärung

An die Einzigartig Creativshop GmbH,

Kortenstraße 1, 3100 St. Pölten

Email: office@einzigartig-creativ.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*) abgeschlossen Vertrag über den Kauf folgender Waren(*)/die Erbringung folgender Dienstleistungen(*)

bestellt am(*)/ erhalten am(*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

22.3. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Widerrufsfrist abgesendet wird.

22.4. Die Frist beginnt bei Kaufverträgen sowie bei sonstigen, auf den entgeltlichen Erwerb einer Ware gerichteten Verträgen

a) mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter die Waren in Besitz genommen hat,

b) wenn der Verbraucher mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, die getrennt geliefert werden, mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter die letzte Ware in Besitz genommen hat,

c) bei Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat,

d) im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg, mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter, die erste Ware in Besitz genommen hat

und bei Dienstleistungsverträgen (Seminarbuchungen/Raumbuchungen) mit dem Tag des Vertragsabschlusses.

22.5. Wenn der Verbraucher den Vertrag widerruft, haben wir diesem alle Zahlungen, die wir von ihm erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über dessen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit diesem wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bei Kaufverträgen oder sonstigen auf den entgeltlichen Erwerb einer Ware gerichteten Verträgen können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir entweder die Ware wieder zurückerhalten haben oder der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung der Ware erbracht hat, sofern wir nicht angeboten haben, die Ware selbst abzuholen.

22.6. Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem dieser uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch den Verbraucher zurückzuführen ist.

22.7. Hat der Verbraucher, im Falle eines Vertrages über Dienstleistungen, verlangt, dass diese während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat er uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

22.8. Der Verbraucher hat gemäß § 18 Abs 1 FAGG kein Rücktrittsrecht beim Abschluss von Verträgen über:

  • Dienstleistungen, wenn wir – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde,

  • Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,

  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

  • alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,

  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen,

  • Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist,

  • die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wie beispielsweise E-Books, wenn der Unternehmer – mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs 2 FAGG oder § 7 Abs 3 FAGG – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Lieferung begonnen hat.

22. Eigentumsvorbehalt:
22.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Einzigartig Creativshop.
22.2. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Er hat uns unverzüglich von allen Zugriffen Dritter auf die Ware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Der Kunde hat uns bei Vorliegen von Verschulden alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.

23. Zurückbehaltungsrecht
23.1. Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen Kunden, welche Unternehmer sind nicht zur Zurückhaltung des gesamten, sondern lediglich eines angemessenen Teiles des Rechnungsbetrages. Das gesetzliche Zurückbehaltungsrecht von Verbrauchern wird dadurch in keinster Weise eingeschränkt.

24. Datenschutz, Adressenänderung
24.1. Mit Aktivierung des Kästchens zur Zustimmung zu unseren AGB, stimmt der Kunde auch den Datenschutzbestimmungen des Einzigartig Creativshops in der jeweils aktuellen Version ausdrücklich zu. Die von ihm im Zuge der Registrierung oder des Vertragsabschlusses bekannt gegebenen personenbezogenen Daten (wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift) werden gemäß den Maßgaben der Datenschutzerklärung gespeichert und verarbeitet. Die Datenschutzerklärung kann auf unserer Website eingesehen werden.

25. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Schlussbestimmungen:
25.1. Erfüllungsort für sämtliche auf Basis dieser AGB erbrachten Leistungen ist der Sitz unseres Unternehmens in 3100 St. Pölten.
25.2. Bei Unternehmergeschäften sowie bei Verbrauchergeschäften, bei denen der Verbraucher zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat noch im Inland beschäftigt ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das für St. Pölten örtlich und sachlich zuständige Gericht. Ist der Kunde Unternehmer gilt die ausschließliche Gerichtsstandswahl jedenfalls. Unsere Befugnis, in diesem Fall auch ein anderes für den Kunden zuständiges Gericht anzurufen bleibt hiervon unberührt.
25.3. Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden.
25.4. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Regelungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird ausschließlich bei Verträgen mit Unternehmern durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

Datenauszug

Gerne entfernen wir alle gespeicherten Daten. Senden Sie uns hierzu einfach eine Löschanfrage per E-Mail.

Anfrage für Datenauszug

TOP